X
  GO

Sollten Sie keine passende Antwort finden, nutzen Sie unser Kontaktformular, um uns direkt Fragen zu stellen!

Ich kenne mein Passwort nicht!

Für die Onleihe und unseren OPEN, den Online-Katalog, benötigen Sie ein Passwort. Dieses wird bereits bei der Anmeldung vergeben.

 

Standardmäßig ist es das Geburtsdatum des Karteninhabers in folgender Form: TT.MM.JJJJ

Sollte dies nicht funktionieren, bitten wir Sie, sich kurz bei uns zu melden. Wir helfen Ihnen dann so schnell wie möglich.

 

In Ihrem Konto können Sie in der Rubrik "Persönliche Daten" Ihr Passwort ändern.

Ich möchte meine Medien verlängern - wie geht das?

Ihre Medien können Sie sehr gerne in Ihrem Konto selbstständig verlängern. Hierzu benötigen Sie Ihre Ausweisnummer und Ihr Passwort

In Ihrem Konto finden Sie Ihre ausgeliehenen Medien.

Wählen Sie die Titel aus, die Sie verlängern möchten und drücken auf die Schaltfläche "Medien verlängern".

Nun wird Ihnen das neue Abgabedatum angezeigt.


Beachten Sie bitte, dass unter bestimmten Voraussetzungen eine Verlängerung nicht möglich ist:

  • das Medium wurde bereits zweimal verlängert

  • das Medium ist bereits von jemandem vorbestellt

  • die Abgabefrist ist bereits überschritten


Alternativ können Sie uns natürlich auch telefonisch, per Mail oder persönlich kontaktieren.

Kann ich alles am Rückgabeautomaten abgeben?

Folgende Medien können Sie problemlos über den Rückgabeautomaten in beiden Standorten abgeben:

  • Bücher & Zeitschriften
  • CDs
  • DVDs & BluRays
  • Konsolenspiele

Bei den folgenden Medien bitten wir Sie, sie während der Öffnungszeiten an der Theke abzugeben:

  • Tiptoi-Stifte 
  • Brettspiele
  • Tonieboxen
  • Toniefiguren
  • Strommessgeräte
  • Titel, die Sie über die Fernleihe bezogen haben

 

Was passiert, wenn ich Medien beschädige oder verliere?

Wenn ein Medium irreparablen oder nicht mehr hinnehmbaren Schaden ausweist oder wenn Sie ein Medium nicht mehr finden, müssen Sie Ersatz leisten.

In der Regel erwerben Sie den Titel im neuwertigen Zustand und bringen uns das Exemplar vorbei. Der beschädigte/verschwundene Titel gehört ab sofort Ihnen und wir arbeiten das neue Exemplar ein.

Ist der Titel nicht mehr lieferbar (oder nicht mehr in einem neuwertigen Zustand auf anderen Portalen zu besorgen), prüfen wir die weitere Vorgehensweise.


Fallen Ihnen bereits existierende Beschädigungen nach dem Entleihen aus, bitten wir Sie, uns zeitnah darauf aufmerksam zu machen. Sofern es noch nicht bekannt war, wird dies dann nachgetragen und vermerkt.

Ich habe meinen Ausweis verloren! Was nun?

Wenn Sie Ihren Bibliotheksausweis verloren haben, bitten wir Sie, uns zeitnah Bescheid zu geben. Wir sperren Ihren Ausweis dann, um ihn vor Missbrauch zu schützen.

In der Bibliothek vor Ort können Sie dann gegen eine Gebühr in Höhe von 2,50 € einen Ersatzausweis beantragen.

Dieser kann direkt ausgestellt und genutzt werden.

Kann ich Medien, die ich in Wahlscheid ausgeliehen habe, auch in Lohmar abgeben und umgekehrt?

Wir bitten Sie - sofern Sie beide Ausleihstellen nutzen - die Medien möglichst dort abzugeben, wo Sie sie auch entliehen haben. 

 

 

Ihre Frage war nicht dabei?

Dann nehmen Sie hier Kontakt zu uns auf oder benutzen Sie unser Kontaktformular.